Was ist das eigentlich & was erwartet dich bei uns in der Nähe von Hamburg?

Beim Therapeutischen Reiten werden verschiedene Aspekte der Natur des Pferdes genutzt, um die Entwicklung, das Verhalten und die Befindlichkeit positiv zu beeinflussen. Das Pferd geht ohne Vorbehalt auf den Menschen zu und nimmt ihn an wie er ist. Es erlaubt und genießt Körperkontakt und kann oftmals die Stimmung des Gegenübers erkennen und darauf eingehen. An erster Stelle steht nicht das Reitenlernen sondern der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Der Umgang mit dem Pferd und das „Getragen werden“ hat positive Effekte auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene. Die Tiere schenken uns Freude, geben Mut und regen neue (oder verloren geglaubte) Fähigkeiten an.

Die „Zügel in die Hand zu nehmen“ stärkt unser Selbstbewusstsein und kann erreichen, dass wir uns mehr zutrauen. Weitere sehr wichtige Effekte haben zudem die Bewegungen und die Temperatur des Pferdes auf den Menschen. Ein Pferd überträgt über 100 mehrdimensionale Schwingungsimpulse in der Minute auf den Reiter und hat eine 1° höhere Körpertemperatur so kann sich der Muskeltonus des Menschen normalisieren; ein Hypertoner Muskelstatus (bis zur Spastik) kann sich entspannen und ein Hypotoner (schlapper) Muskelzustand kann durch Therapeutisches Reiten gekräftigt werden.

Besonders wichtig ist, dass die Reittherapie eine ressourcenorientierte und individuell abgestimmte Therapiemethode ist. Das bedeutet, dass sich nicht an den Defiziten/Schwächen eines Menschen orientiert wird sondern an seinen Stärken:

  • Was kann jemand besonders gut?
  • Was macht ihm Freude?
  • Wie können wir mit Spaß am Reiten Stärken ausbauen?

So wird jeder dort abgeholt, wo er steht und wir finden einen gemeinsamen individuellen Weg.

Therapie mit Pferden

Du hast noch Fragen oder denkst, dass es etwas für Dich oder Dein Kind ist? Dann melde Dich einfach gern:
+49 (0)162 2308189

 


Lese hier „für wen Reittherapie das Richtige ist“